Wer trockenes und glanzloses Haar hat, der kann diesen Zustand mit einem Hausmittel schnell beenden.
Denn das Ei soll in Sachen Haare wahre Wunder bewirken. Grund hierfür sind die Proteine im Ei, die dafür sorgen, dass das Haar ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und ein Proteinmangel ausgeglichen wird. Dabei kann das Ei auf unterschiedliche Arten angewendet werden.
Haarspülung und Haarkur
So kann man das Eigelb schön schaumig schlagen und nachdem etwas Olivenöl hinzugemischt wurde, mit einer Tasse Wasser vermischen. Hinterher lässt sich das Gemisch nach dem Haarewaschen als Haarspülung über dem Haar verteilen und wieder ausspülen. So sorgt man nicht nur für mehr Glanz im Haar, sondern auch dafür, dass das Haar mehr Volumen bekommt. Ideal für alle, die feines Haar haben.
Wer hingegen dafür sorgen will, dass das Haar mit genug Feuchtigkeit versorgt wird und besonders weich wird, der sollte sich eine Haarkur aus Ei machen. Hierfür werden je nach Haarlänge 2-4 Eier verquirlt und anschließend auf dem Haar verteilt. Dort sollte man die Masse eine Zeit lang einwirken lassen, bevor man die Eier wieder aus dem Haar spült.
Infos zur Haarpflege mit Ei
Wichtig bei dem Umgang mit Eiern ist hierbei immer das Haar nicht zu heiß zu waschen. Denn sonst kann es passieren, dass das Ei im Haar kleben bleibt und sich nur besonders schwer wieder lösen lässt. Am besten ist hier kaltes Wasser oder maximal lauwarmes Wasser zu verwenden.
Zum Schluss noch ein Hinweis an alle, die sich gerne die Haare aufhellen wollen: Auch wenn das Gerücht kursiert, dass dies mit Eigelb möglich ist, entspricht dies nicht der Wahrheit. Um sich die Haare aufzuhellen, bedarf es keiner Hausmittel, sondern sind die richtigen chemischen Mittel notwendig.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.