Die richtige Pflege für rotes Haar
Rotes Haar

Die richtige Pflege für rotes Haar

Ob Naturhaarfarbe oder gefärbt – wer rote Haare hat, muss seine Haare besonders gut pflegen.

Rot gehört neben Blond zu den beliebtesten Haarfarben bei Tönungen und Colorationen. Kein Wunder, schließlich ist Rot die Haarfarbe, die in der Bevölkerung am wenigsten verbreitet ist. Doch wer sich das Haar rot färbt, der muss ganz besonders auf die Haarpflege achten. Der Grund: Die roten Farbpigmente sind viel empfindlicher als andere und neigen dazu ganz schnell wieder zu verschwinden.

Gefahren für Rothaarige

Glänzendes Haar
Dank richtiger Pflege: tolle rote Haare.

So haben selbst Naturrothaarige das Problem, dass ihre Haare in der Sonne besonders schnell ausbleichen. Hier hilft nur, die Sonne so oft wie möglich zu meiden. Dies gilt selbstverständlich auch für gefärbte Rothaarige. Neben der Sonne sollte auch das Schwimmbad gemieden werden. Vor allem in den ersten zwei Wochen nach dem Färben, da das Chlorwasser die rote Haarfarbe besonders stark angreift.

Pflegeprodukte für rotes Haar

Um rote Haare lange strahlen zu lassen, ist es deshalb besonders wichtig, die richtigen Haarpflegeprodukte zu verwenden. Hier sollte vor allem darauf geachtet werden, nur solche Shampoos und Conditioner herzunehmen, die für coloriertes Haar sind, da diese das Haar nicht nur besonders schonend pflegen, sondern auch das Ausbleichen der Farbe verhindern. Seit ein paar Jahren gibt es hier auch spezielle Haarpflegeprodukte direkt für Rothaarige. Diese enthalten neben der Pflegewirkung auch rote Farbpigmente, die dafür sorgen, dass die Haarfarbe nachgebessert wird. Zum Beispiel der Color Refreshing Conditioner von Sexy Hair.

Zusätzlich zur Basic-Pflege sollte auch einmal die Woche eine Haarkur verwendet werden, da diese dazu beiträgt, dass die Schuppenschicht der Haare geschlossen wird und so dafür sorgt, dass die Farbe besser im Haar erhalten bleibt.

Sollte die Farbe dennoch ausbleichen, so kann mit einer Tönungscreme nachgeholfen werden, um die Haarfarbe wieder aufzufrischen ohne, dass die Haare bereits nach kurzer Zeit erneut den Strapazen einer Coloration ausgesetzt werden.

Foto: (c) Shutterstock: Lena Pantiukh / Subbotina Anna