Stylingprodukte

Die perfekte Haarbürste

Was Sie bei der Wahl Ihrer Haarbürste beachten sollten

Haarebürsten ist ein wichtiger Bestandteil der Haarpflege. So sorgt das Bürsten nicht nur dafür, dass die Haare schön glatt und frei von Knötchen bleiben, durch das Bürsten wird auch die Durchblutung der Kopfhaut angeregt. Das sorgt dafür, dass auch die einzelnen Haarzellen stabiler werden und mit genügend Nährstoffen versorgt werden. Gleichzeitig wird mit der Bürste das natürliche Fett der Kopfhaut im ganzen Haar verteilt und sorgt damit für einen schönen Glanz und verhindert auf natürliche Weise das Austrocknen des Haares. Doch welche Haarbürste ist für welchen Haartyp geeignet? Wir haben für Sie die unterschiedlichen Bürsten-Typen unter die Lupe genommen.

Die richtige Haarbürste für jedes Haar

Wer keine Bürste zum Stylen sucht, sondern um die Haare zu kämmen, der sollte sich für ein Modell mit Naturborsten entscheiden. Denn dieses ist für die Haare wesentlich schonender als eine Kunststoffbürste. Der Grund: Die Naturborsten haben die gleiche Struktur wie die Haare und verhindern so, dass diese durch das Bürsten aufgerieben werden. Wer jedoch ein bestimmtes Styling erreichen will, der kommt nicht umhin, sich zusätzlich eine passende Zweitbürste zu besorgen.

So sorgt eine Rundbürste für mehr Schwung und Volumen im Haar und ist deshalb für feines Haar ideal, während eine Paddle Brush dabei hilft, langes und dickes Haar beim Föhnen zu glätten. Gleichzeitig sorgt die große Fläche dafür, dass die Haare schnell trocken geföhnt werden und damit nicht lange der Hitze ausgesetzt sind.

Eine Bürste, die bei sehr langen Haaren ideal ist, ist die Detangler Bürste. Diese besteht aus weichen Synthetikborsten, die die Haare nicht nur perfekt entwirren, sondern durch das weiche Material auch sehr schonend für die Haare sind. Wer hingegen Locken hat, der sollte über die Anschaffung einer Skelettbürste nachdenken. Denn im Gegensatz zu anderen Bürsten stehen bei diesem Modell die einzelnen Borsten sehr weit auseinander und ermöglichen es so, auf schonende Weise durch die Locken zu kommen.

Foto: (c) Leonardo AI