Entertainment

Urlaubslesetipps Teil 2: Starke Frauen – Karen Joy Fowler und Co

Sie wollen im Urlaub Bücher mit tollen Charakteren lesen? Wir haben für Sie zwei Buchtipps mit tollen Protagonistinnen, die garantiert begeistern.

familie-cookKaren Joy Fowler – Die fabelhaften Schwestern der Familie Cook

Als großer Fan des Buches „Der Jane Austen Buchclub“ waren wir auch auf die neueste Romanveröffentlichung von Karen Joy Fowler gespannt.

Im Mittelpunkt des Buches steht Rosemary, die uns als Erwachsene die Geschichte ihrer Familie erzählt. Dabei geht es vor allem um Ihre Schwester Fern, die, als beide noch Kinder waren, mit 5 Jahren plötzlich verschwand. Schon bald merkt man, dass die Familie Cook nicht wie alle herkömmlichen Familien ist und ein paar Überraschungen bereithält. Welche dies sind, werden an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten.

Das Buch überzeugt nicht nur durch eine bezaubernde Story und jede Menge interessanter Wendungen, auch die Charaktere können auf ganzer Linie begeistern. So folgt man schon nach wenigen Seiten gebannt Rosemarys Erzählung und kann es gar nicht erwarten, endlich alle Geheimnisse der Familie Cook zu kennen.

Das Fazit am Ende des Buches: Die fabelhaften Schwestern der Familie Cook wird definitiv unser neues Lieblingsbuch von Karen Joy Fowler und löst damit den Jane Austen Buchclub ab. Ein Buch, dass Sie garantiert nicht so schnell vergessen werden.

vivian-grantBeatriz Williams – Das geheime Leben der Violet Grant

Im Mittelpunkt des Buches „Das geheime Leben der Violet Grant“ stehen gleich zwei interessante Protagonistinnen.

Als Erstes ist hier Vivian Schuyler, die im Manhattan des Jahres 1964 beschließt, ihr glamouröses Leben gegen eine Karriere als Journalistin auszutauschen. Mit ihrem Spürsinn stößt sie auf die Geschichte Ihrer skandalumwitterten Großtante Violet und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

In einem zweiten Handlungsstrang wird dem Leser nun die Geschichte von Violet erzählt. Diese findet im Berlin des Jahres 1914 statt. Zusammen mit Professor Grant führt die Physikerin eine unglückliche Ehe. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus und ein geheimnisvoller Fremder stellt das Leben von Violet auf dem Kopf. Am Ende muss Sie ein paar Entscheidungen treffen, die dramatische Folgen nach sich ziehen.

Beatriz Williams gelingt es in ihrem Buch gleich zwei starke Frauen vorzustellen, deren Story abwechselnde erzählt wird, ohne dass der Leser das Gefühl hat, jedes Mal aus der Story herausgerissen zu werden. Einziger Kritikpunkt: Während das Buch stellenweise ein paar langatmige Dialoge beinhaltet, die durchaus ein bisschen gekürzt werden könnten, hätte das Ende des Buches und damit der große Höhepunkt durchaus ein paar Seiten länger ausfallen dürfen.

Fotocredit: Randomhouse

 

 

Tags: