Besonders in der kalten Jahreszeit neigen die Haare dazu, sich elektrisch aufzuladen und abzustehen. Wer keine Lust auf fliegendes Haar hat, der sollte deshalb ein paar Tipps beachten.
Ursachen für fliegendes Haar
Trockenes Haar ist die Hauptursache für fliegendes Haar. Denn umso geringer die Feuchtigkeit in den Haaren ist, umso stärker neigt das Haar dazu, sich elektrisch aufzuladen. Dies gilt vor allem für die kleinen Härchen, sogenannte Babyhärchen, an der Stirn und auf dem Oberkopf. Die Folge sind kleine Härchen, die unschön in alle Richtungen abstehen und sich teilweise auch kräuseln.
Dies wird gerade im Herbst / Winter durch die trockene Heizungsluft und die kalten Außentemperaturen verstärkt. Nicht nur bei frisch gewaschenen Haaren wird dies dann gerne deutlich, auch beim an und ausziehen von Pullovern werden die Haare schnell elektrisch aufgeladen. Hier kann manchmal sogar ein Knistern gehört werden.
Weitere Ursachen für fliegendes Haar kann eine falsche Ernährung oder eine zu geringe Flüssigkeitszunahme sein wie auch das Fehlen von frischer Luft.
Mittel gegen fliegende Haare
Wer fliegende Haare verhindern will, sollte deshalb nicht nur mindestens zwei Liter Wasser am Tag trinken und sich gesund ernähren, sondern auch dafür sorgen, dass die Haare genug Feuchtigkeit bekommen. Dies geht zum einen dadurch, dass die Haare auch bei kalten Temperaturen nur wenig und nie ohne Hitzeschutz geföhnt werden. Des Weiteren sollten nur Haarpflegeprodukte verwendet werden, die dem Haar viel Feuchtigkeit spenden und eine antistatische Wirkung haben. Alkohol hingegen sollte in diesen Produkten auf keinen Fall enthalten sein.
Kommt es dennoch zu fliegenden Haaren, dann kann man diese entweder mit Wasser oder Haarspray bändigen oder auf ganz normale Feuchtigkeitscreme zurückgreifen. Diese wird in den Händen verrieben und anschließend auf das Haar verteilt. Aber Vorsicht: Erwischt man zu viel Creme, dann kann dies dazu führen, dass die Haare fettig aussehen.
Zum Schluss noch ein Frisurentipp: Wer zu fliegenden Haaren neigt sollte mit dem Gedanken spielen seine Haare lang und ohne Stufen zu tragen. Der Grund: Umso länger das Haar ist, umso schwerer ist es und kann sich folglich auch nicht so schnell elektrisch aufladen.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.