Locken selbst gemacht
Haar Lexikon

Koffein: Für einen besseren Haarwuchs

Koffein ist längst mehr als ein Genussmittel in Kaffe, Tee und Co. Auch in der Haarpflege ist Koffein längst ein beliebter Wirkstoff.

 Haarwuchs dank Koffein

Koffein macht nicht nur uns munter, sondern hat auch auf unsere Haare, genauer genommen die Haarwurzeln, eine stimulierende Wirkung. Dies sorgt dafür, dass das Haarwachstum angeregt und Haarausfall reduziert wird. Um dies zu erreichen, muss dafür gesorgt werden, dass das Koffein direkt an der Haarwurzel zum Einsatz kommt. Am besten gelingt dies mit speziellen Seren, die direkt auf der Kopfhaut verteilt und einmassiert werden. Ergänzt wird die Wirkung meist durch die zusätzliche Verwendung eines Koffeinshampoos. Auch hier gilt: Gründlich am Kopf einmassieren und mindestens 2 Minuten einwirken lassen.

Anwendung des Koffeins

Wer allerdings erwartet, dass bereits nach ein bis zwei Anwendungen ein Wunder geschieht, den müssen wir enttäuschen. Damit das Koffein wirken kann, muss dieses über einen langen Zeitraum angewendet werden. Der Grund: Bereits nach 24 Stunden wird Koffein wieder abgebaut und verliert somit seine Wirkung.

Fotocredit: Shutterstock / Valua Vitaly