Haarprobleme

Schönes Haar in der Schwangerschaft

Aktuell herrscht ein regelrechter Babyboom. Grund genug für uns, ein paar Haartipps für alle Schwangeren zusammenzustellen. So bleiben Ihre Haare auch in der Schwangerschaft schön..

Trockenes Haar

Ein weitverbreitetes Haarproblem in der Schwangerschaft sind trockene Haare. Dies liegt an dem veränderten Hormonhaushalt in der Schwangerschaft. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, eine feuchtigkeitsreiche Haarpflege zu verwenden. Zum Beispiel die Serie Hydre von Sebastian Professional oder Wella Enrich. Neben der Verwendung von Shampoo und Conditioner sollte in dieser Zeit auch unbedingt regelmäßig (mind. ein Mal die Woche) eine Haarkur gemacht werden. So wird sichergestellt, dass die trockenen und strohigen Haare die nötigen Nährstoffe und ausreichend Feuchtigkeit bekommen. Dies sorgt dafür, dass das Haar geschmeidig bleibt und seinen Glanz behält.

Fettiges Haar

Während die einen mit trockenen Haaren zu kämpfen haben, sorgt bei anderen der neue Hormonhaushalt dafür, dass die Haare besonders schnell fetten. Hier ist es am besten, sich mit der neuen Situation abzufinden und den Waschrhythmus vorübergehend auf täglich umzustellen. Damit die Haare jedoch durch das häufige Waschen nicht strapaziert werden, ist es ratsam, ein mildes Shampoo zu verwenden. Am besten sollte dies auch ph-Neutral sein, um Ihre Kopfhaut zu schonen.

Haarausfall nach der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft kommt es oft zum großen Schock, wenn plötzlich ein vermehrter Haarausfall auftritt. Doch keine Sorge, dies ist völlig normal. Während der hohe Östrogenhaushalt in der Schwangerschaft dafür sorgt, dass das Haar voller erscheint und die Wachstumsphase des Haares verlängert wird, kehrt sich dieser Effekt nach der Geburt um. Durch den starken Östrogenabfall fallen die Haare jetzt vermehrt aus. Doch reguliert sich dies nach ca. drei Monaten wieder von selbst und das Haar kehrt wieder in den Zustand vor der Schwangerschaft zurück.

Foto: (c) Leonardo AI