Raphael Vogt
Interviews

Raphael Vogt im Interview

Raphael Vogt war nicht nur von 1996-2005 als Fanliebling Nico Weimershaus in GZSZ zu sehen, sondern verzaubert auch heute regelmäßig im Fernsehen. Wir haben uns mit dem Schauspieler über Frisuren und neue Projekte unterhalten.

Haarblog.de: Raphael, in der Vergangenheit haben wir Dich mit vielen verschiedenen Frisuren gesehen: Lange Haare, Dreadlocks, blondiert … Gibt es einen Look, den Du heute bereust?

Raphael Vogt: Je ne regrette rien.

Moment. Doch, da waren schon furchtbare Frisuren und Looks bei…

OK, mist, ich bereue doch…

Meine Güte, was hat man sich da zur Jahrtausendwende bei gedacht? Blonde Strähnen? Furchtbar!!! Boybandalarm. Aber damals kam es halt an, da sah man das anders. Ich war da in den Jugendmagazinen gut aufgehoben mit meiner Haarpracht. Also: Wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, wie ich diese Bilder wieder aus dem Netz bekomme, nur her damit! Autsch…

Ich glaube die „Bravo“ hat mal auf einer Doppelseite alle meine Frisuren im Laufe der Jahre abgebildet, so nach dem Motto „der Schauspieler mit den meisten Frisurenwechseln bei GZSZ“ – das war witzig…Und wahr. Lange Haare in allen Variationen, und in den Kurzhaarfrisuren habe ich auch jedem Friseurkatalog Konkurrenz gemacht.

Damals hatte ich einen Fan, der sich jede Frisur fleißig hat nachschneiden lassen. Der arme Kerl hatte hoffentlich einen Friseur in der Familie!

Wird eigentlich Zeit mal wieder was zu ändern! Was sagt der Fachblog dazu? Das besprechen wir nach dem Interview, ja?

Raphael Vogt Frisur
Raphael Vogt mit seiner aktuellen Frisur. / Fotocredit: Anja Scholta

Haarblog.de: Wie viel Wert legst Du auf Haarpflege /-styling? Verwendest Du viele Haarprodukte?

Raphael Vogt: Ich gehe fast jeden Tag zum Sport. Deshalb wasche ich meine Haare in der Regel 2x täglich. Morgens ohne, abends mit Shampoo. Einen Kamm sehen meine Haare selten, auch einen Föhn fast nie. Mögen sie nicht. Ich style die Haare, Gott sei Dank bin ich mit recht vielen gesegnet worden, mit der Hand wenn sie fast luftgetrocknet sind. Entweder im „Out of Bed“ Style oder aber im leichten Seitenscheitel oder nach hinten etwas gezügelter. Je nach Laune. Bei offiziellen Anlässen eher geordnet.

Ich benutze eigentlich nur Haarbeton, ein mattes Wachs mit Textur. Derzeit. Manchmal etwas Haarspray on top. Das geht morgens sehr flott. Wie bei dem Typen in der Werbung, 4 Griffe, fertig.

Wenn ich spiele, schließe ich die Augen und lasse die Maskenbildnerin machen, was für die Rolle passt. Das nehme ich mir jedenfalls immer so vor. Klappt nicht immer.

Schon nach fünf Minuten Sport am Abend ist jeder Ansatz von Haarstyling immer schnell im Eimer. Ich schick Euch ein Foto. Witziger Weise muss ich da immer drauf achten Produkte zu verwenden, die nicht in den Augen brennen oder zwicken, wenn sie reinlaufen. Das kennt, denk ich, jeder Sportler.

Haarblog.de: Wie würdest Du Deinen privaten Modestil beschreiben? Hast Du ein Lieblingsoutfit?

Raphael Vogt: Eher lässig – sportlich, ich trage gern Sneaker, meistens Turnschuhe, ab und zu Boots. Zu Jeans. Das Freizeitsakko gab es lange Zeit gar nicht in meinem Kleiderschrank. Jetzt besitze ich ein, zwei Stück und trage sie sogar auch gern mal zu Anlässen. In Anzüge schmeiße ich mich, wenn es Sinn macht, auch mal mit Vergnügen.

Vom Kapuzenpullover komm ich privat aber nicht ganz weg 😉 Muss ja auch nicht…

Ich mag schwarz und weiß und kombiniere beides gern mit kleinen Farbakzenten. Grau mischt sich haar- und barttechnisch auch immer mehr mit ein. Dagegen bin ich recht machtlos. Ist glücklicherweise eine neutrale Farbe und Frauen scheinen das zu mögen J

Haarblog.de: Natürlich oder geschminkt? Welchen Look bevorzugst Du bei einer Frau?

Raphael Vogt: Eindeutig eher natürlich. Das war schon immer so. Ich mag bei Frauen vor allem lange Haare. Dezente Schminke ist auch im täglichen Gebrauch absolut OK. Im Alltag legere Kleidung und wenn‘s eleganter werden soll mag ich auch mal zwanglos High-Heels bei Frauen. Sexy darf es sein. Gemachte, bzw. gepflegte Nägel, find ich gut. Bitte nicht geklebt.

Raphael Vogt
Raphael Vogt in Action mit  Jan Willms. / Fotocredit: Stefanie Klein

Haarblog:de: Seit einigen Jahren betreibst Du intensiv Kampfsport. Bist Du schon mal mit einem blauen Auge zum Dreh erschienen?

Raphael Vogt: Nächste Frage bitte 😉

Nein, quatsch. Ich bin etliche male mit blauem Auge nachhause gekommen und auch schon mal beim Casting so erschienen (hey, zum Glück gibt’s Make-Up), das lässt sich bei meiner Trainingsintensivität und der Kurzfristigkeit bei Castings kaum vermeiden.

Aber nie zum Dreh! Da bring ich als angeborenes Kapital ausschließlich meine persönlichen blauen Augen mit!!! 😉

Wir dürfen während des Drehens vertraglich keine Risikosportarten ausüben und an dieser Stelle kann ich die Produzenten auch sehr gut verstehen und nehme Rücksicht darauf. Dafür hängt bei so einem Dreh einfach zu viel dran und dafür nehme ich selbst die Arbeit viel zu ernst!

Dennoch muss ich beim Drehen nicht ganz aufs Training verzichten. Ich achte dann einfach sehr genau darauf, mit wem ich trainiere und in welcher Intensität etc. – ich bin in der Lage mein Training schnell anzupassen. Notfalls gehe ich auch mal nur in die Muckibude, oder prügel den Sandsack oder die Pratzen bzw. arbeite im Kampfsport eher technisch. Jedenfalls gilt dann Sparringverbot.

Meine Wettkampfpläne geraten regelmäßig in Konflikt mit meinem Job. Und jetzt raten Se mal wer diesen Kampf gewinnt? Die Arbeit. Technisches KO in erster Runde …

Haarblog.de: Zuletzt sah man Dich als Daniel in der RTL-Soap Alles was zählt. Welche Projekte sind für 2015 geplant? Wo können wir Dich als Nächstes sehen?

Raphael Vogt: Richtig, das hat viel Spaß gemacht bei AWZ in Köln und mal wieder für die UFA und für RTL zu arbeiten.

Der nächste Ausstrahlungstermin, von dem ich bislang weiß, ist am 24.05.2015 um 20.15h im ZDF, an  einem lauen, aber hoffentlich verregneten Sonntagabend. Ein 90minüter gedreht in traumhafter Landschaft.
Übrigens haben wir den Film am Fistralbeach gedreht, einem Surferhotspot. Da bekommt man 1a Haare durch das Salzwasser und muss gar nichts weiter tun, außer mal ins Wasser zu gehen 😉

In dem modernen und sogar komödiantischen Rosamunde Pilcher Film spiele ich top in Form, mit recht adrett gekämmten Haaren, zusammen mit der wunderbaren Caroline Frier und auch sonst erstklassiger Besetzung, die Hauptrolle.

Wer mehr wissen möchte, ich pflege meine News vor allem in meiner Facebooksite ein: https://www.facebook.com/raphaelvogtschauspieler

Klassisch halte ich es auf meiner Website unter: http://www.raphaelvogt.com

Haarblog.de: Raphael, vielen Dank für das Interview.

Fotocredit Teaserbild: Anja Scholter