Haar Produkte

Macadamia vs. Moroccanoil

Im Netz kursiert immer mehr eine gewisse Abneigung gegenüber Produkten der berühmten Arganölmarke Moroccanoil.

Auch in unserem Blog wurden die Haarpflegeprodukte von Moroccanoil als Wundermittel angepriesen, das auch gerne von Stars wie Lady Gaga verwendet wird. Es verbreitet sich die Meinung über eine „mit Silikonen verpanschte Plörre“, was ich vor Kurzem in einem aktiven Haarforum lesen musste. Wir vom Haarblog nehmen zu diesem Thema nur bedingt Stellung, da wir uns aus der ewigen Debatte über Silikone pro und contra heraushalten wollen. Keine der Seiten kann per se als „nur“ gut oder „nur“ schlecht abgetan werden. Kundenrezensionen zeigen, dass beide Seiten sowohl ihre positiven als auch ihre negativen Seiten haben. Aber nun zum eigentlichen Thema.

Neuer Trend: Macadamia Haarpflege

Haircenter24 bietet seit ein paar Tagen eine neue Marke namens „Macadamia“ an, welche auch auf natürlichen Ölen basiert: Arganöl und Macadamiaöl … ja genau richtig, aus der Macadamianuss. Der Hersteller verspricht exklusive Haarpflege durch natürliche Inhaltsstoffe. Keine Sulfate, keine Parabene und die Produkte beheben chemisch verursachte Schäden im Haar. Da die Produkte erst seit kurzer Zeit in Deutschland überhaupt verfügbar sind und nur in vereinzelten Shops angeboten wird, ist über Erfahrungen bezüglich Macadamia Haarpflege noch nicht viel bekannt. Aus den wenigen Rezensionen der bisherigen Nutzer lässt sich jedoch ein ähnlicher Trend wie bei den Moroccanoilprodukten erkennen. Der größte Teil ist von den Ergebnissen absolut begeistert: „… macht das Haar geschmeidig, ohne gleichzeitig den Haaransatz zu plätten oder zu verfetten“. Aber genauso fällt erneut ein Teil der Bewertung in die Richtung der „silikonverpanschten Plörre“.

Unser Fazit zu Macadamia

Wir werden auf jeden Fall über die weiteren Erfahrungen mit diesen Produkten von Macadamia auf dem laufenden halten. Es sei nur so viel im voraus gesagt: Was wir bis jetzt über diese ölbasierten Produkte wissen und (eine Freundin hat das Macadamia Shampoo bereits ausprobiert) an Erfahrungen gehört und gelesen haben, ist es ein vielversprechendes Produkt. In Bezug auf die Silikone, die in den Produkten enthalten sind, wollen wir hier keine Stellung beziehen. Die Antisili-Gemeinde ist eingeschworen und gefestigt aber genauso benutzen Millionen von Frauen und Männern ausschließlich Produkte mit Silikonen und sind mit ihren Haaren absolut zufrieden, das ist so ein bisschen wie Dortmund oder Schalke. Probieren Sie die Produkte aus, wenn es Sie interessiert, preislich liegen sie in etwa auf dem Niveau von Moroccanoil, und machen Sie sich selbst ein Bild. So viel sei gesagt: Ihnen werden die Haare nicht unwiederbringlich ausfallen. 😉

Foto: (c) Leonardo AI

6 Comments

  1. Haarlekin

    Hi, mir gefällt, dass hier neutral über den Anti-Silikon Hype geschrieben wird. Es ist in der Tat so. Dem einen gefallen NUR Produkte mit Silikon und wieder andere lehnen diese grundsätzlich ab.
    Ich selbst verwende mit Begeisterung seit einiger Zeit Moroccanoil. Und wenn man Glück hat findet man es auch mal zu Sonderpreisen. Meinen Lieblingsonlineshop mit vergünstigten Preisen für Moroccan Produkte findet ihr, wenn ihr auf meinen Namen klickt.

  2. Meistens benutze ich das Curl Contour aus der Loreal Serie Expert, weil ich Naturlocken habe.
    Das Tigi einen großen Wert auf Ethik legt, freut mich allerdings zu hören. Vielleicht ist das ja dann wirklich einen versuch Wert!

    1. Ferdinand

      Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Erfahrung zeigt, dass es sich auf jeden Fall lohnt Tigi Produkte einmal auszuprobieren. Vom Preisniveau liegt es, jetzt speziell in deinem Fall, auf dem gleichen Level wie Loreal Serie Expert. Aber Tigi ist einfach Kult! Die extreme Düfte, die Produktnamen und das Zeug ist wirklich gut! Probiers aus, die meisten wechseln danach nie wieder, weil sie sich oft einfach in den Geruch verlieben. 😉

      Liebe Grüße,
      Haarblog.de

  3. Hallo,

    Danke für diesen Artikel! Ich bin selbst ein fanatischer Anhänger von Naturkosmetik und wollte Macadamia-Sachen schon länger einmal ausprobieren. Kennst du vielleicht noch andere Seiten, wo über Erfahrungen mit dieser Marke berichtet wird? Sind Tigi-Shampoos eigentlich auch Naturkosmetik? Ich möchte nämlich meinen Haaren langsam mal was gutes tun und von dieser Loreal-Chemie wegkommen.

    1. Ferdinand

      Hallo Fred,
      danke für deinen Beitrag. Die meisten Produkte von Tigi enthalten Silikone und Sulfate. Mir ist eigentlich nur eine Produktlinie von Tigi bekannt, die rein auf natürlichen Inhaltstoffen basiert, die Honey and Oat Serie von Tigi Catwalk. Tigi ist allerdings als Vorreiter bekannt, genau wie Paul Mitchell, in ihrer Forschung und den Produkttests komplett auf Tiersersuche zu verzichten (Ist mittlerweile gesetzlich verboten). Wenn du von der Loreal-Chemie schreibst, welche Produkte verwendest du denn von Loreal? Das Konventionelle oder das Profesionelle?
      Wenn du dich für nätürliche Haarpflege begeisterst, kann ich dir die Serie Nature von Loreal empfehlen.
      Das die Marke Macadamia Haarpflege in Deutschland recht neu auf dem Markt ist, kann ich dir leider noch nichts über weitere Erfahrungsberichte mitteilen, wir hatten bei unserer Rechereche selbst einige Schwierigkeiten dabei.

      Liebe Grüße,
      Haarblog.de

    2. FrauHolle

      Hallo Fred,
      da ich selber auch viel Wert auf Natürlichkeit lege und stets versuche, Kosmetik ohne all die schädlichen Zusatzstoffe zu finden, kann ich dir eine Pflegeserie ans Herz legen: Redken Nature’s Rescue . Nachdem ich günstige Linien, z.B. das Shampoo von Alnatura ausprobiert hatte (was echt schreckliche Haare macht, obwohl ich ansonsten Alnatura durchaus unterstütze), habe ich mich letztendlich für die Redken Serie entschieden. Die Shampoos sind 100 % ohne Silikone, Parabene und Sulfate. Riecht auch wirklich sehr gut 🙂 Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
      Liebe Grüße

Comments are closed.