Thor - Tag der Entscheidung
Schöne Haare

Kino-Tipp: Thor – Tag der Etnscheidung

Am 31. Oktober 2017 kommt endlich der neue Marvel Film Thor – Tag der Entscheidung ins Kino. Wieso sich der Besuch lohnt, erfahren Sie hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

Wieder einmal hatten wir das Vergnügen Film aus der Serie der Avengers auf einer Pressevorführung ansehen zu können.

Die Story von Thor – Tag der Entscheidung

Thor – Tag der Entscheidung ist ab dem 31. Oktober 2017 im Kino zu sehen.

Diesmal gab es den neusten Teil der Thor Trilogie zu sehen. Neben den altbekannten Helden wie Thor (wie immer dargestellt von Chris Hemsworth) und Loki (eben so lustig, böse und charmant Tom Hiddleston), können wir diesmal in den Genuss, nicht nur bei Thor sondern innerhalb des Ganzen Marvel Avengers Universums eine Premiere zu erleben: Denn der Bösewicht, beziehungsweise die Bösewicht ist diesmal niemand weniger als Cate Blanchett. Eine Premiere ist es in sofern, da es noch nie eine weibliche Schurkin gab. Blanchett verkörpert die tödliche als auch göttliche Hella, ihrerseits Erstgeborene und Verstoßene des allmächtigen Göttervater Odin (wie immer umwerfend Anthony Hopkins). Hella sinnt, wie es die Antagonisten im Marvel Universum sehr oft tun, auf Rache. Rache an ihrem Vater und Rache an ihren Brüdern, denen gegenüber sie gewaltige Minderwertigkeitskomplexe hat, nicht nur weil diese nicht von Odin verstoßen worden sind. Doch das Hella die beiden bereits bekannten Götter an Macht und Stärke bei weitem übertrifft demonstriert, bereits der Anfang des Films als Hella den Hammer ihres kleinen Bruders mit einem Finger Kniff zerbricht. Als der sonst eher überheblich, da relativ selbstverliebte und von seinen Kräften überzeugte Superheld ohne Kraft verstärkenden fliegenden Wirbel Hammer da steht, wirkt er ganz schön grau. Auch Loki kann die Provokationen wie immer nicht lassen und so werden die ungleichen Brüder bei einem Krampf im Bifröst auf halben Weg zwischen der Erde und Asgard hinaus geschleudert und landen auf einem abgelegenen Planeten der sich hauptsächlich mit Schutt, Müll und gefallenen Helden beschäftigt. Hier treffen die beiden nicht nur auf neue Verbündete sondern auch auf alte Freunde, denn nicht nur die Helden der nordischen Mythologie sind vom Kurs abgekommen und auf diesen abgelegenen Planeten gestrandet.

Besondere Erwähnung muss an dieser Stelle Jeff Goldblum finden, der in seiner herrlich exzentrischen Art wie immer seinen Rollen den dementsprechenden Pfiff verleiht und auch hier wieder mit Charme und einem gewissen Maß an Verrücktheit das Publikum begeistern kann.

Die Kritik von Thor – Tag der Entscheidung

Generell ist über den neuen Film aus dem Hause Marvel zu sagen, dass er sich durch seine Vorgänger dadurch unterscheidet dass er an Leichtigkeit und Humor deutlich gewonnen hat. Wo doch der erste Teil der Tor Trilogie noch sehr nüchtern und steif daherkommt,  ist der dritte Teil selbstironisch und von vielen Lachern durchzogen. Die Art des Erzähltempus und der Dialoggestaltung erinnert mehr an einen Guardian of the Galaxy als an einen Captain America und bildet somit eine gute Brücke zwischen den auf der Erde angesiedelten Marvel Filmen und den im Weltall spielenden. Somit schlägt der Film auch ganz bewusst die Brücke zu dem nächsten Marvel Film nämlich Avengers Infinity Wars wo wir erstmalig die Helden der Erde und des Weltraums versammelt sehen können. Der neue Thor Film ist auf jeden Fall sehr sehenswert, vor allem wenn man sich schon immer dafür interessiert hat, wie Thor wohl mit kurzen Haaren aussieht, generell ein Fan von Loki ist (sowie ich) oder die wundervolle Cate Blanchett in der Rolle einer tollen Bösewichtin sehen möchte.

In diesem Sinne wünschen wir euch im Lichtspielhaus eurer Wahl viel Spaß beim ansehen und genießen.

Fotocredit: Disney / Marvel