Entertainment

Kino-Tipp: Das Zeiträtsel

 

Vielversprechend sah der Trailer zum neuen Disney Abenteuer aus! Doch konnte uns der Streifen auch überzeugen? Wir haben „Das Zeiträtsel“ vorab für euch sehen dürfen.

Kinderbücher zu verfilmen ist oftmals eine schwierige Angelegenheit. Beweisen doch Meisterwerke wie Harry Potter, Pipi Langstrumpf oder die Tribute von Panem wie wunderbar es sein kann die gedachten Figuren zum Leben erweckt zu sehen.

Doch dann muss man – wenn man sich in dem Genre bewegen will auch an Tintenherz denken, Divergent oder die Chroniken von Narnia.

Verfilmungen können funktionieren, müssen aber nicht – wie schlägt sich hier nun der neue Disney Hit?

Die Story von Das Zeiträtsel

Das Zeiträtsel ist ab dem 05.04.2018 im Kino zu sehen.

Meg (Storm Reid) ist 13 und der klassische Außenseiter. Dies schlägt sich nicht nur in ihrem brillanten Geist, sondern in dem traditionellen Nerdoutfit Brille/Wuschelhaare/willkürliche Kleidung wider. Ist nicht das schon die erste Enttäuschung für den Zuschauer? Das die schlauen Kids auch im Jahr 2018 immer noch mit dem Stereotypen der isolierten Brillenschlange gleichgesetzt werden? Durch das Verschwinden ihres brillanten Vaters (Chris Pine) ist Meg verbittert und misstrauisch gegeben über Menschen im generellen geworden. Einzig innerhalb ihrer Familie hat sie die Schutzmauern noch nicht vollständig hochgezogen. Vor allem zu ihrem sechs jährigen Bruder hat sie ein enges Verhältnis, was sicher auch daran liegt, dass beide Kinder, wie ihre Eltern, mehr als Hochbegabt sind. Charles Wallace (Derric McCabe) ist der kleine Bruder und wandelt den ganzen Film über auf einem schmalen Grat zwischen Genie, Liebling und riesen Nervensäge.

Megs eher durchschnittlich deprimierendes Leben soll sich rapide ändern, als nicht nur der süße Nachbarsjunge Calvin (Levi Miller) sich auf einmal für sie zu interessieren scheint, sondern oder eher vor allem als just die ungewöhnlichen Damen Mrs. Soundso (Resse Witherspoon), Mrs. Welche (Oprah Winfrey) und Mrs. Wer (Mindy Kaling) im Garten der Geschwister auftauchen.

Gemeinsam mit den drei Begleiterinnen begeben die Kids sich in ein buntes Abenteuer, denn Megs Vater ist bei einem seiner Experimente versehentlich in eine andere Dimension abgeglitten und kann nun nicht mehr alleine zurück…

Die Kritik von Das Zeiträtsel

Das Zeiträtsel ist ein sehr bunter Film der viele wunderschöne Bilder in wunderschönen Farben zu bieten hat. Auch der Soundtrack ist liebevoll zusammengestellt und untermalt die beeindruckenden Bilder mit dem passenden Rhythmus.

Doch, das Problem an diesem Film ist ganz klar die Umsetzung. Wird die Vorlage weltweit seit über 50 Jahren geliebt, so schaffen es die Schauspieler leider überhaupt nicht dem Zauber und den prächtigen Kulissen Leben einzuhauchen.

Leblos und maskenhaft wirken von der erfahrenen Oprah bis hin zur kleinen Storm Reid der ganze Cast (auch die entzückende Mindy Kailing und die wenigstens Szenenweise spritzige Reese Witherspoon schaffen es nicht den Bogen zu spannen) und neben dem fehlenden Funken, der nicht auf den Zuschauer überspringen kann, weil er nicht von der Leinwand her gezündet wird, machen manche Szenen fast bockig. Die Chemie zwischen Chris Pine und seiner Tochter stimmt nicht und er reagiert derart verhalten auf seine Rettungsaktion, dass man sich fragt, warum die Kids überhaupt die ganzen Strapazen auf sich genommen haben.

Die Bilder, Kostüme und Farbgestaltung haben uns wirklich gefallen, jedoch konnten uns Charaktere und Story nicht überzeugen. Doch wie immer freuen wir uns, wenn ihr euch eine eigene Meinung im Lichtspielhaus eurer Wahl macht und eure Erfahrungen mit uns teilt!

In diesem Sinne,

viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Fotocredit: Walt Disney Pictures Germany