Haarpflegeprodukte kurz erklärt: Shampoo
Haar Lexikon

Haarpflegeprodukte kurz erklärt: Shampoo

In unseren letzten Beiträgen haben wir immer wieder verschiedene Haarpflegeprodukte erwähnt, die Euer Haar optimal pflegen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Shampoo und einem Conditioner, zwischen einer Haarkur und einem Haarserum? Jeden Freitag befassen wir uns daher mit dem Beantworten der Fragen und erklären die verschiedenen Haarpflegeprodukte. In diesem ersten Teil werden die wohl häufigsten Haarpflegeprodukte kurz erklärt – das Shampoo und der Conditioner.

Shampoo

Das wohl bekannteste Haarpflegeprodukt ist das Shampoo. Das Wort Shampoo – oder zu Deutsch Haarwaschmittel – leitet sich dabei von dem indischen Wort champo ab und bezog sich ursprünglich auf eine spezielle Form der Kopfmassage. Bis Mitte der 60er Jahre bestanden Shampoos meistens aus gekochter Seife bzw. seifenähnlichen Stoffen, Wasser und Kräuterzusätzen, später erschienen hautverträglichere Produkte für die breite Bevölkerung. Beim Shampoonieren der Haare entsteht ein feinblasiger Schaum, der anschließend gründlich ausgespült wird. Hautfett, Hautpartikel, aber auch Umweltschmutz und abgesonderte Amino- und Milchsäuren werden dabei entfernt. Je nach Haartyp existieren speziell entwickelte Shampoos, die die jeweiligen Probleme bekämpfen. Bei trockenen Haaren bspw. empfiehlt sich ein Shampoo mit vielen pflanzlichen Ölen, bei extrem empfindlicher (Kopf-) Haut sollten Babyshampoos verwendet werden. Insgesamt sollten mehrere Shampoos insbesondere auf ihre Reinigungskraft, ihre Hautverträglichkeit, das Schaumvermögen und die gute Wirkung für das Haar getestet werden.

Conditioner bzw. Haarspülung

Während ein Shampoo reinigt, hat ein Conditioner die Funktion, das Haar nach der Reinigung zu pflegen. Ein Shampoo ist normalerweise basisch (hoher pH-Wert) und öffnet daher die Haarschuppen zur optimalen Reinigung. Demgegenüber besitzt ein Conditioner einen niedrigen pH-Wert (saurer Bereich) und schließt daher die Haarschuppen wieder. Die Haarspülung verbessert dabei sowohl Glanz und Struktur als auch die Kämmbarkeit der Haare. Die wohl bekannteste Form des Conditioners ist eine Pflegespülung, die nach dem Shampoonieren ebenfalls einmassiert und ausgespült wird. Des Weiteren existieren Leave-In-Conditioner, die nach dem Waschen einfach aufgetragen werden. Conditioner sollten dabei im Gegensatz zu Shampoos auch eine gewisse Zeit einwirken. Normalerweise reichen 1-2 Minuten, abweichende Zeiten sind auf den Verpackungen meistens angegeben. Wichtig ist hier, das Haar nach dem Einwirken der Haarspülung zunächst gründlich auszuspülen und anschließend noch einmal kurz mit kaltem Wasser durchzuspülen, um so die Haaroberfläche noch besser zu versiegeln.

Foto: (c) Shutterstock: Subbotina Anna