Haar Lexikon, Stylingprodukte

Glätteisen: Alle wichtigen Infos

Traumhaft schöne glatte Haare oder tolle Locken sind mit einem Glätteisen kein Problem. Jedoch kann das Styling dank der Hitze auch schnell dafür sorgen, dass die Haare austrocknen und abbrechen. Aus diesem Grund haben wir für Sie nicht nur Tipps zum optimalen Styling mit einem Glätteisen zusammengestellt, sondern wissen auch, was beachtet werden muss, damit die Haare gesund bleiben.

Tolles Styling

Um das Haar optimal zu stylen, sollte es in verschiedene Partien abgeteilt werden und Strähne für Strähne geglättet werden. Dabei ist es ratsam, dass das Glätteisen immer zum Kinn hingeführt wird, da so die natürliche Bewegung des Haares erhalten bleibt. Selbstverständlich besteht aber auch die Möglichkeit, nach Wunsch eine leichte Außenwelle zu kreieren.

Wer hingegen lieber tolle Locken möchte, der kann diese auch problemlos mit dem Glätteisen kreieren. Hierfür werden einfach die einzelnen Strähnen von unten nach oben um das Glätteisen gelegt und anschließend nach wenigen Sekunden wieder gelöst.

In beiden Fällen sollte darauf geachtet werden, dass die einzelnen Strähnen nicht zu dick sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Gesunde Haare trotz Glätteisen

Um zu verhindern, dass die Haare durch die regelmäßige Verwendung eines Glätteisens geschädigt werden, sollten ein paar Dinge beachtet werden. So ist es ein Muss, vor dem Haareglätten einen Hitzeschutz auf die Haare zu geben. Auch sollte man beim Kauf des Glätteisens darauf achten, dass sich die Temperatur nach Wunsch regulieren lässt. Denn feines Haar braucht zum Glätten weniger Hitze als sehr dickes Haar. Auch ist es zu empfehlen, dass die Platten aus Keramik und nicht zu klein sind. So wird dafür gesorgt, dass das Glätteisen leicht durch das Haar geführt wird, ohne dass einzelne Härchen hängen bleiben.

So steht einem haarschonenden Glättvorgang nichts mehr im Weg und man kann sich dank des Glätteisens auf tolle Looks freuen.

Fotos: (c) Leonardo AI