Braunes Haar

Die richtige Pflege für braune Haare

Ob natürliche braune Haare oder coloriertes Haar – damit Ihre Haare in einem warmen Braunton erstrahlen, bedarf es der richtigen Haarpflege.

Braun ist die Haarfarbe 2013 und wird nicht nur von den Models auf dem Laufsteg bevorzugt, sondern ist für jeden die perfekte Haarfarbe. Denn dank der großen Bandbreite an Farbnuancen von Hellbraun bis Dunkelbraun gibt es wirklich für jeden den passenden Braunton. Doch damit das gefärbte Haar oder auch das naturbraune Haar immer erstrahlt, sollte man ein paar Dinge beachten.

Natürliche Einflüsse auf braunes Haar

Auch wenn blonde Haare durch UV-Strahlen wesentlich mehr strapaziert werden, bleiben auch braune Haare nicht völlig verschont. So sollte man mit Pflegeprodukten für braunes Haar dafür sorgen, dass die Haarfarbe erhalten bleibt und nicht ausblasst. Dies gilt vor allem für coloriertes Haar, aber auch naturbraune Haare bleiben nicht völlig verschont.

Bei hellbraun gefärbten Haaren besteht wie auch bei blondierten Haaren die Gefahr, dass es in Verbindung mit Chlorwasser zu einem unschönen Grünstich kommt. Dieser kann jedoch mit Zitronensäure oder im Wasser aufgelöstes Aspirin wieder entfernt werden. Wer nicht auf diese Hausmittel vertraut, der kann seine Haare auch mit Silbershampoo waschen, um die Verfärbung aufzulösen.

Schöne braune Haare

Für mehr Glanz bei braunen Haaren sollte das Haar regelmäßig mit Öl gepflegt werden. Besonders Olivenöl und Arganöl erzielen hier einen großen Effekt. Um warme Reflexe ins braune Haar zu zaubern, sollte man nach dem Haarewaschen anstelle eines Conditioners kalten Schwarztee über die braunen Haare gießen.

Des Weiteren gibt es auch zahlreiche Pflegeprodukte von Shampoo bis Haarkur, die extra auf braune Haare ausgerichtet sind und so dafür sorgen, dass die Haare in einem tollen Braunton erstrahlen, um den Sie alle beneiden werden.

Foto: (c) Leonardo AI