Nicht nur die Wahl der Kleidung sollte man auf die Figur abstimmen, auch die Frisur sollte zum Körperbau passen. Wir haben für Sie die Frisuren Does und Don’ts für jede Figur im Überblick. So können Sie sichergehen, dass Sie beim nächsten Friseurbesuch die richtige Frisur wählen.
Frisuren für kleine und große Frauen
Wer eher klein ist, der sollte seine Haare am besten mittellang tragen. Der Grund: Während lange Haare dafür sorgen, dass man noch kleiner wirkt, sorgt eine Kurzhaarfrisur dafür, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper schnell zu groß aussieht. Ebenfalls geeignet für kleine Frauen sind Hochsteckfrisuren oder ein Dutt, da diese Looks optisch strecken. Vorsicht ist aber bei starken Locken geboten, da diese auch dafür sorgen, dass der Kopf zu groß wirkt, oder aber zu kindlich wirken können.
Ist man hingegen sehr groß, dann sehen zum Beispiel lange Haare mit leichten Wellen besonders schön aus und verstärken ein feminines Auftreten, während grafische Frisuren und ein strenger Pferdeschwanz bei großen Frauen schnell unnahbar und streng aussehen.
Frisuren für dünne und dicke Frauen
Sehr schlanke Frauen sollten hingegen ihrem Aussehen durch eine voluminöse Frisur mehr Schwung verleihen. Zum Beispiel mit Locken und Wellen oder einem Stufenschnitt. Hat man allerdings ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, dann kann zusätzliches Haarvolumen noch weiter auftragen. Ideal ist hingegen ein Stufenschnitt, um von einem Doppelkinn abzulenken oder leichte Wellen, die bei langen Haaren dicke Oberarme kaschieren können. Auch bei der Wahl des Ponys sollte man hier auf einen vorteilhaften Schnitt achten. Denn während ein gerader Pony meist für ein Mondgesicht sorgt, ist ein seitlicher Pony ideal, um das Gesicht zu strecken. So schummeln Sie ganz schnell ein paar Kilos weg.
Foto: (c) Leonardo AI
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.