In ihrem Buch „So sieht Feminismus aus“ nimmt uns Lucy Delap mit auf eine durch 250 Jahre Geschichte des Feminismus.
Das Buch von Lucy Delap
Lucy Delap möchte in ihrem Buch vor allem eins zeigen: dass der Feminismus keine westliche Erfindung ist. So nimmt sie den Leser mit auf eine Reise durch 250 Jahre und auf fünf Kontinente, um anhand historischer Ereignisse zu zeigen, wie die Entwicklung des Feminismus auf der ganzen Welt vorangetrieben wurde. Denn während Mary Wollstonecraft, Simone de Beauvoir und Judith Butler allgemein bekannt sind, kennt kaum einer Funmilayo Ransome-Kuti, Alexandra Kollontai oder Rokeya Sakhawat Hossain, die aber für den Feminismus von gleicher Bedeutung ist.
Lucy Delap zeigt, dass die Entwicklung des Feminismus nicht losgelöst von Hautfarbe, Klasse und Sexualität gedacht werden kann und Freiheits- und Klassenkampf von feministischem Denken beeinflusst werden und umgekehrt.
So eröffnet Lucy Delap mit ihrem Buch eine spannende neue Sicht auf das Thema Feminismus und bietet dem Leser neue Einblicke. Ein Muss für alle, die sich mehr mit dem Thema Feminismus befassen wollen und auch über den westlichen Tellerrand blicken wollen.
Fotocredit: Blessing Verlag
Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.