Schön im Schlaf
Haar Produkte

Toni & Guy – Von Italien in die Welt

Der Name Toni & Guy ist aus der professionellen Haarbranche genauso wenig wegdenkbar wie Franz Beckenbauer aus dem Fußball oder Lady Gaga aus der kommerziellen Pseudomusik. Der Name ist zudem Inbegriff dessen, was mein Großonkel immer zu sagen pflegte: „Denk immer daran, was aus dir noch werden kann“. Von einem kleinen Friseursalon in Pompeji in alle großen Städte dieser Welt. Eine Erfolgsgeschichte.

London Calling

Alles begann mit dem Gewinn eines Friseurwettbewerbs in Italien. Der Friseur Francesco Mascolo gewann bei diesem Wettbewerb eine Reise nach London, auf der er seine Frau kennenlernte und London daraufhin nicht mehr verließ. Alle vier Söhne aus dieser Ehe wurden Friseure. Seine Söhne Gaetano und Giuseppe (Tony und Guy) gründeten 1963 den ersten Friseursalon in London unter dem Namen: Toni&Guy. Als später die beiden jüngeren Brüder Bruno und Anthony ebenfalls in das Geschäft einstiegen, befanden sie in London bereits drei Salons unter dem Namen Tony and Guy.

Tigi, Label.m und Co.

Was die Haarpflege betrifft, so verbinden wir mit Tony and Guy vor allem ein Wort: TIGI! Die Kultmarke aus den USA mit ihren weltberühmten und hochgeschätzten Haarpflegeprodukten von Bed Head, S-Factor und Catwalk, findet ihren Ursprung bei Bruder Bruno. Er eröffnete 1985 den ersten Toni&Guy in den Vereinigten Staaten, in Dallas, und gründete prompt ein eigenes Haarpflege-Label genannt TIGI. Die Marke gehört heute zu den großen Namen der Haarpflegebranche und kann in einem Atemzug mit Redken, Wella und Goldwell genannt werden. Sie ist neben Haarpflegeartikeln ebenfalls bekannt für die Kosmetikmarke Bed Head Cosmetics und die TIGI Pro Zubehörartikel, wie etwa Föhne, Bürsten oder Lockenstäbe. Die Marke Label.m wurde 2005 gegründet und erlebt mehr und mehr einen Höhenflug. Die Marke steht für die Verbindung zwischen Mode und Musik, Brit-Style … es ist ein Tribut an den Ursprung des Weltnamens Tony and Guy … London!

 

Tony and Guy weltweit

Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 400 Salons, von Irland bis Vietnam, mit insgesamt ca. 6000 Mitarbeitern. In Deutschland gibt es insgesamt 14 Salons, von denen der erste 1991 in Stuttgart eröffnete.

Akademien

1984 eröffnete die erste Tony and Guy Akademie, für die Ausbildung von Mitarbeitern. Mittlerweile gibt es über den Globus verteilt 28 Stück dieser Akademien. Die Tony & Guy Hairdress Academy erntet Weltruhm, für Professionalität und Individualität.

Auszeichnungen

Toni and Guy gewann in Großbritannien 45 regionale und landesweite Awards. Sie wurden unter anderem elf Mal mit dem Preis für das „Best Artistic Team“ ausgezeichnet, Rekord! 1988, 1990 und 1995 wurde Anthony Mascolo zum „Best British Hairdresser“ gekürt und er gewann den „Avantgarde Title“.

Der Tod einer Legende

Am 6. Mai 2009 wird das Haus Mascolo schwer erschüttert. Giuseppe Mascolo stirb im Alter von 65 Jahren an einem Herzinfarkt in seinem Haus in Dallas. Er wird für immer eine große Lücke hinterlassen, doch sein Name „Guy“ bleibt für immer in Erinnerung. Toni and Guy, ein Weltunternehmen.

Die Arbeit der Toni and Guy Friseure seht ihr hier!

Toni and Guy Hairdressers

Foto: (c) Shutterstock: AS photo