Inhaltsstoffen im Shampoo
Haar Lexikon

Silikone: Die Unterschiede

Immer wieder kommt es zu Diskussionen, um Silikone im Shampoo schädlich sind.

Nichtwasserlösliche Silikone

Shampoo
Silikone im Shampoo – ja oder nein?

Das einige Silikone schädlich sind, steht außer Frage. Denn diese, die nicht wasserlöslich sind, bleiben auch nach dem Haarewaschen im Haar verankert und legen sich sowohl um die Haare als auch auf der Kopfhaut ab. Dies kann in vielen Fällen dazu führen, dass es zu Irritationen auf der Kopfhaut kommt. Denn die meisten zeigen auf diese Silikone allergische Reaktionen. Gleichzeitig sorgen sie zwar für ein tolles Aussehen der Haare und mehr Geschmeidigkeit, doch ist dies nur oberflächlich der Fall. Da die Silikone dafür sorgen, dass keine Nährstoffe zu den Haaren vordringen können, trocknen die Haare unter der Silikonschicht aus und sind nach einiger Zeit alles andere als Gesund. Aus diesem Grund sollte dieser Inhaltsstoff im Shampoo und anderen Haarprodukten auf jeden Fall gemieden werden.

Silikonfreie Haarprodukte

Die einfachste Möglichkeit ist hier sicherlich auf Produkte umzusteigen, die damit werben, ganz ohne Silikone zu sein. Während so zwar die Nährstoffe wieder problemlos ins Haar gelangen und es gesünder ist, kann es jedoch in den meisten Fällen sein, dass das Haar nicht mehr schön weich und glänzend ist.

Wasserlösliche Silikone

Aus diesem Grund werden in den meisten friseurexklusiven Haarprodukten wasserlösliche Silikone verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie dem Haar die notwendige Geschmeidigkeit verleihen und sich gleichzeitig nicht auf Dauer auf dem Haar oder der Kopfhaut anlagern, sondern auswaschbar sind. So ist sichergestellt, dass die Haare immer noch genügend Nährstoffe bekommen und die Silikone keine schädliche Wirkung haben.

Letzten Endes muss aber jeder für sich entscheiden, ob er bei der Haarwäsche lieber völlig auf Silikone verzichtet oder kein Problem damit hat welche zu verwenden, solange diese wasserlöslich sind. Nur auf nicht wasserlösliche Silikone sollte zum Wohl der Haare und der Kopfhaut auf jeden Fall verzichtet werden.

Foto: (c) Shutterstock: Esp2k / Africa Studio