Lange Haare wie Rapunzel
Schöne Haare

Lange Haare wie Rapunzel

Sie wollen lange Haare wie Rapunzel?  Dann sollten Sie jetzt gut aufpassen.

Schon als kleines Mädchen haben wir die Märchenprinzessinnen um ihre schönen langen Haare beneidet und waren vor allem von der Haarpracht von Rapunzel begeistert. Mittlerweile wissen wir selbstverständlich, dass die Haarlänge von Rapunzel utopisch ist, auf lange Haare an sich wollen wir aber dennoch nicht verzichten. Denn auch wenn mittlerweile bekannt ist, dass die Haarlänge eines Menschen in dessen Genen verankert ist, heißt das noch lange nicht, dass man seine maximale Haarlänge überhaupt erreicht. Damit dies gelingt, muss man sich an einige Dinge halten.

Die richte Pflege für lange Haare

Das A und O für gesunde lange Haare sind die richtigen Pflegeprodukte. Diese sollten nicht nur auf den jeweiligen Haartyp und die spezifischen Haarprobleme abgestimmt werden, sondern auch regelmäßig zum Einsatz kommen. So ist es unerlässlich, dass bei jeder Haarwäsche nach dem Shampoo auch der Conditioner angewendet wird und einmal pro Woche die Haare mit einer Kur Feuchtigkeit und wichtige Pflegestoffe tanken können.

Auch beim Bürsten gibt es ein paar wichtige Regeln zu beachten, um die Haare zu schonen. So sollten die Haare immer vor dem Waschen gekämmt werden und nicht im nassen Zustand, da die Haare dann am empfindlichsten sind. Aus diesem Grund ist es auch ein absolutes No Go nasse Haare zusammenzubinden, da diese sonst nicht richtig trocknen können und durch den Haargummi „verletzt“ werden und abbrechen können. Überhaupt sollten die Haare so oft wie möglich offen getragen werden und vor allem auf Metallhaarspangen und billige Haargummis verzichtet werden.

Der richtige Lebenswandel für langes Haar

Doch nicht nur die Haarpflege auch der Lebenswandel an sich hat einen großen Einfluss auf Ihre Haare und entscheidet ob Sie langes und gesundes Haar bekommen. Vor allem eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, um die Haarzellen zu stärken und Haarprobleme zu vermeiden. Dazu sollte man auch Sport treiben, da dieser die Durchblutung aller Zellen, auch derjenigen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind, anregt.

Beachtet man all dies und sorgt gleichzeitig für einen gesunden Lebenswandel mit ausreichend Schlaf, kaum Alkohol und ohne Über- oder Untergewicht, dann steht einer schönen langen Haarpracht nichts mehr im Weg und man zieht durch schöne lange Haare alle Blicke auf sich.

Foto: (c) Shutterstock:  Maryna Stenko

Ich liebe das Schreiben und fühle mich in der Welt der Haar-, Beauty- und Lifestyle-Themen voll und ganz zu Hause. Ich liebe es neue Produkte und Frisuren auszuprobieren, und die Beauty-Geheimnisse der Stars zu erfahren.