Teuer vs. günstig – welcher Friseur ist wirklich besser?
Haar Produkte

Teuer vs. günstig – welcher Friseur ist wirklich besser?

Welcher Friseur ist der beste? Die Frage stellt sich jedes Mal, wenn es wieder heißt: „Es ist Zeit für eine neue Frisur“. Ob es nur ums Spitzen schneiden oder um eine komplette Typveränderung geht. Entscheidet man sich für den Luxusfriseur oder die billig Kette?

Auf der einen Seite gibt es die Luxus und Promi-Friseure. Bash Club, Lipperts, Udo Walz und wie sie alle heißen. Bei ihnen fühlt man sich wie ein Star und wird, so erwartet man es, auch wie einer behandelt. Ein luxuriös eingerichteter Salon, nette Mitarbeiter, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen, ein Glas Champagner, einfach das Rundum-sorglos-Paket. Wer zu so einem Friseur geht, möchte Entspannung, aus dem Alltag fliehen und natürlich ein umwerfendes Ergebnis am Ende.

Und dann, gibt es die andere Seite. Die Friseurketten. Man findet sie an jeder Straßenecke. Zweckmäßig eingerichtet, laut und oft mit Chaos verbunden. Meist braucht man nicht mal einen Termin sondern kann ganz spontan vorbei kommen, Wartezeiten von über einer Stunde sind dann allerdings auch keine Seltenheit. Ist man dann mal an der Reihe, erwartet man schnelle und gute Arbeit. Mit Entspannung und Wohlfühlen hat das dann allerdings nicht mehr viel zu tun. Hier zählt das Ergebnis.

Viele sparen hart, um sich einen Besuch beim Star-Friseur leisten zu können aber ist es das immer Wert? In beiden Sparten gibt es wie üblich schwarze Schafe aber natürlich auch die heimlichen Gewinner. Bevor man den Friseur um die Ecke abstempelt, sollte man ihm doch wenigstens eine Chance geben und ihn testen. Oft ist der alt eingesessene Friseur besser als das stylishe Pendant dazu.

Hohe Preise werden oft in den Köpfen mit hoher Qualität assoziiert, was bei vielen Produkten, siehe Apple, auch funktioniert, aber sind sie dadurch wirklich besser? Oder ist es eher das Ego der Menschen, welches sie dazu antreibt, immer das Beste zu haben.

Welcher Friseur der beste ist, muss man allerdings für sich selbst herausfinden. Hier zählen Erfahrungen, eigene Ansprüche und vor allem das zur Verfügung stehende Kleingeld.

Foto: (c) Shutterstock: Subbotina Anna

1 Comment

  1. Sandra

    Oftmals ist man doch beim „kleinen Friseur um die Ecke“ am besten aufgehoben. Ich möchte bei einem Friseurbesuch nicht einfach nur „abgefertigt“ werden.

Comments are closed.