Entertainment

Kino-Tipp: Rate your date

Mit Rate your date erscheint am 7. März 2019 der erste Kinofilm von David Dietl (Sohn des erfolgreichen Regisseurs Helmut Dietl) im Kino. Ob der Film überzeugen kann, erfahren Sie hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

bei deutschen Liebeskomödien setzen eure Haarblog Redakteurinnen gerne ihre Erwartungshaltung von Beginn an etwas niedriger als sonst an. Liegt es zum einen daran, dass die romantische Komödie nicht gerade unser Lieblingsgenre ist (da vor allem selten lustig, dafür oft peinlich und generell vorhersehbar), als auch das deutsche Filme generell oft den Ton nicht treffen (leider sind auch diese vor allem selten lustig, dafür oft peinlich und generell vorhersehbar, oder verstörend und natürlich WK2 vorwärts rückwärts seitwärts quer).

Somit war “Rate your date“ am Anfang auch ein Film, bei dem wir schon mit einer geringen Fremdschämrate zufrieden gewesen wären, aber, wir wurden leider enttäuscht, mehr als zu Beginn vermutet.

Denn, der Film ist viel besser als wir angenommen haben (von dem Titel mal abgesehen, aber wir wissen ja, nicht das Buch nach dem Einband beurteilen) und wir haben ehrlich gelacht, nicht nur ein verstörtes Schnaufen.

Die Story von Rate your date

Rate your date ist ab dem 7. März 2019 im Kino zu sehen.

Teresa (Alicia von Rittberg) ist ein Paradeexemplar der Generation Y, nur nicht festlegen. In keinem Bereich ihres Lebens sucht die junge Berlinerin in der Trendhauptstadt etwas Dauerhaftes. Ganz im Gegenteil zu Anton (Marc Benjamin) der nach knapp 10 Jahren Beziehung in den Hafen der Ehe segeln möchte. Freundin Cissi (Lisa Bittner) sieht das allerdings anders und möchte, sich zwar nicht trennen, jedoch Erfahrungen mit andren sammeln.

Reichlich verstört und trotzig trifft Anton auf Teresa und schnell wird die Idee geboren, eine App zu entwickeln, mit denen man Menschen in Kategorien teilen kann, um den armen Singles das Leben zu erleichtern. Gemeinsam mit Antons versnobten Freund Paul (Edin Hasanovic) und Teresas Mitbewohnerin Patricia (Nilam Farooq) beginnen die Berliner ein System zu entwickeln, um Menschen von vorne herein wissen zu lassen, ob der Gegenüber eine crazy Bitch oder ein Romantiker ist.

Natürlich spielt neben der beruflichen auch die privaten Irrungen und Wirrungen eine Rolle und gespickt durch die amüsanten Nebenrollen von Anke Engelke und Ester Schweins macht der Film an mehr als einer Stelle eine unerwartete Wendung, was uns sehr gut gefallen hat.

Die Kritik

Rate your Date ist sicher kein Werk mit immensem Tiefgang, aber Berlin funktioniert hier sehr gut als Spiegel unserer digitalisierten Zeit und der daraus resultierenden Veränderungen in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen. Gerade die Vor- und Nachteile von Bewertungsmechanismen werden hier sinnvoll und plausibel weitergedacht, auch wenn die Naivität der Hauptfiguren zwischendurch schwer nachzuvollziehen ist.

Die deutsche Komödie ist auf jeden Fall eine gute Wahl für einen entspannten Kinoabend wo das Smartphone danach vielleicht auch noch ein bisschen länger ausgeschaltet bleiben darf.

In diesem Sinne,

viel Spaß im Lichtspielhaus eurer Wahl und bis zum nächsten Mal!

Tags: