DER NUSSKNACKER UND DIE VIER REICHE
Entertainment

Kino-Tipp: Der Nussknacker und die vier Reiche

Seit Donnerstag läuft der neue Disneyfilm Der Nussknacker und die vier Reiche im Kino. Ob er überzeugen kann. erfahren Sie hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

Das die Weihnachtszeit unaufhaltsam näher rückt merken wir nicht nur an den sich einstellenden niedrigen Temperaturen, sondern auch den Änderungen im Kinoprogramm. Eine der wohl weihnachtlichsten Geschichten überhaupt, „Der Nussknacker“ wurde von Disney neu aufgelegt und strahlt nicht nur das Mackenzie Foy als Clara und Keira Knightley als Zuckerfee in neuem Glanz.

Die Story von Der Nussknacker und die vier Reiche

Der Nussknacker und die vier Reiche läuft seit dem 1. November 2018 im Kino.

Die Geschichte des Nussknackers ist ein altes Märchen, welches vor allem durch die Vertonung durch Tschaikowsky weltberühmt wurde. Auch in der Disney Adaption dreht sich alles um junge Clara, die nach dem Tod ihrer Mutter deren Erbe in einer geheimnisvollen Parallelwelt antritt.

Auf ihrer Reise gelangt sie durch das Land der Schneeflocken, das Land der Blumen und das Land der Süßigkeiten. Das vierte Reich, beherrscht von Mutter Ingwer (Helen Mirren), bedroht jedoch den Frieden der vier Reiche und so ist es an der jungen Clara, gemeinsam mit dem Soldaten/Nussknacker (Jaden Fowora-Knight) den Frieden zu retten…

Die Kritik

Das neuste Abenteuer aus dem Hause Disney ist ein Familienspaß mit einer FSK Freigabe von 0 Jahren und somit auch für die kleinsten Kinogänger ein großes Vergnügen. Farb- und Bildgestaltung sind sehr gelungen, alles ist wunderschön bunt anzusehen und ansprechend inszeniert. Wenn dieser Satz nach einem Aber klingt, dann liegt es daran, dass die Charaktere und die Storyline uns nicht so wirklich überzeugen konnten. E-T.A. Hoffmanns Vorlage und die omnipräsente Umsetzung von Tschaikowsky spalten die Zuschauer des Nussknackers wahrscheinlich in zwei Lager: Diejenigen, die eine andere Version (wahrscheinlich das Ballett) genießen durften und diejenigen, für die das Thema mit der Disney Inszenierung neu angegangen wird. Ich vermute, dass zweitere Gruppe mehr Spaß mit der Verfilmung haben wird. Überraschender Weise ist die musikalische Ebene des Films weder besonders interessant noch bleibt sie besonders lange im Gedächtnis. Auf Gesang wurde vollständig verzichtet (was für mich als großer Disney Fan ein negativer Punkt ist) und das Nussknacker Thema wird natürlich gebracht, jedoch stellt sich kein Gänsehautmoment ein.

Nichtsdestotrotz ist der Nussknacker ein Film, mit dem man nichts falsch machen kann, die Kritik hier ist auf dem Olympischen Niveau angesiedelt, das Disney automatisch mitbringt. Er ist ein herzlich-wärmender Familienspaß an kalt nassen Herbsttagen und wir wünschen euch wie immer viel Spaß im Lichtspielhaus eurer Wahl

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal!

Fotocredit: Disney Germany

Tags: