Der Marsianer
Entertainment

Buch-Tipp: Der Marsianer

Am 8. Oktober 2015 kommt endlich die Verfilmung von Der Marsianer mit Matt Damon ins Kino. Wir haben das Buch zum Film gelesen.

Die Story von Der Marsianer

Der Marsianer
Der Marsianer von Andy Weir ist im Heyne Verglag erschienen.

Der NASA-Astronaut und Botaniker Mark Watney unternimmt zusammen mit seiner Crew eine Expedition zum Mars. Als jedoch ein Sandsturm aufkommt, muss die Crew schnell evakuiert werden. Mark, der dabei verletzt wird, wird fälschlicherweise für tot gehalten und von seinen Kameraden zurückgelassen. Mark sieht sich nun mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, alleine auf dem Mars zu überleben. Dabei muss er nicht nur eine Möglichkeit finden Essen anzubauen und Wasser zu gewinnen, sondern auch einen Weg finden, um mit der Erde zu kommunizieren, damit diese ihm schnell genug Hilfe schicken. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt …

Der Autor von Der Marsianer

Geschrieben wurde Der Marsianer von Andy Weir, dem damit ein erfolgreicher Debütroman gelang, der zum Science-Fiction-Überraschungshit des Jahres 2014 wurde. So bot Andy Weir das Buch zuerst auf seiner eigenen Webseite als kostenlosen Download an, bis er es schließlich in Eigenregie bei Amazon.com anbot. Schnell wurde das Buch so oft heruntergeladen, dass der Crown-Verlag auf das Buch aufmerksam wurde und es veröffentlichte.

Die Kritik von Der Marsianer

Schon auf der ersten Seite des Buches wird man in Marks dramatische Lager eingeführt und kann das Buch von der ersten Seite nicht mehr weglegen. Gespannt verfolgt man, mit welchen Ideen Mark sein Überleben auf dem Mars sichern will und gegen welche Probleme er ankämpfen muss. Der Großteil des Buches ist hierbei aus der Ich-Perspektive in Form von Marks Logbuch geschrieben, in dem er sein ganzes Leben auf dem Mars festhält. Ergänzt wird diese Erzählweise durch einen neutralen Erzähler, der uns Einblicke in die Arbeit der NASA und das Leben von Marks Crewmitgliedern gibt.

Ein spannendes und sehr interessantes Buch, das eine gekonnte Abwechslung zu den regulären Science-Fiction-Romanen bietet und das man garantiert nicht so schnell vergisst.

Wir sind schon sehr gespannt, wie Hollywood das Buch umsetzt. Der Trailer mit Matt Damon als Mark Watney sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Fotocredit: Heyne Verlag

Tags: