Jennis Food

Himbeerkirschkuchen

Als ich noch zuhause gewohnt habe, gab es jedes Wochenende einen leckeren Kuchen. Selbstverständlich selbstgebacken von Mama und jedes Mal tierisch lecker. Jeden Sonntag backe ich zwar nicht, aber wenn, dann selbstverständlich nach einem Mama-Original-Rezept, denn bei Mama schmeckt es bekanntlich am besten.

Für alle, die auch Lust auf Kuchen wie bei Mamas haben. Gibt es hier das Rezept zum Nachbacken.

Was Sie brauchen

Für den Teig:
225 g Mehl
1 Ei
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
100 g Margarine oder Butter
Für den Belag:
1 Pck. Vanillepuddingpulver
300 ml Kirschsaft
1 Glas Schattenmorellen
200 g Himbeeren (gefroren)
50 g Zucker
Für die Streusel:
150 g Mehl
3 EL Kokosraspel
50 g Zucker
120 g Margarine
Puderzucker

So geht der Kuchen

Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und anschließend zu einem Teig verkneten. Diesen in eine Springform geben und inkl. ca. 3 cm Rand gut festdrücken. Anschließend im Kühlschrank etwas kalt stellen.

Nun die Kirschen abtropfen und dabei nicht vergessen, den Saft aufzufangen. Das Puddingpulver mit 50g Zucker und 2 EL des Saftes anrühren und den restlichen Saft aufkochen lassen, Anschließend das angerührte Puddingpulver hinzugeben und alles noch einmal kurz aufkochen lassen. Die Puddingmasse in eine Schüssel geben und die Kirschen und Himbeeren hinzugeben (die Himbeeren sollten noch im gefroren sein). Alles etwas abkühlen lassen und anschließend auf den Teig verteilen.

Den Kuchen bei 200 °C im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.

Nun alle Zutaten für Streusel in eine Schüssel geben und rühren bis feine Streusel entstehen. Nach 20 Minuten Backzeit den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und die Streusel darauf verteilen. Noch etwas Puderzucker drauf und den Kuchen nochmal für 20 Minuten in den Ofen stellen.

Fertig ist der leckere Kuchen á la Mama.

Tipp: Damit der Kuchen beim Servieren völlig erkaltet ist und die Masse fest geworden ist, bietet es sich auch an den Kuchen bereits am Abend zuvor zu backen.

Fotocredit: Haarblog.de

Tags: ,