Golden Globes 2020
Entertainment

Golden Globes 2016

Gestern wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Wir haben für Sie alle Infos zu den Gewinnern.

Golden Globes 2016 Drama (Film)

In Sachen Drama gab es in diesem Jahr keine großen Überraschungen bei den Golden Globes. So konnte, wie bereits im Vorfeld vermutet Leonardo DiCaprio zurecht in der Kategorie als Bester Haupdarsteller für seine Rolle in The Revenant – Der Rückkehrer gewinnen. Der Film wurde auch als Bester Dramafilm ausgezeichnet und gewann in der Kategorie Beste Regie. Ob Leonardo DiCaprio diesmal den Oscar mit nach Hause nehmen kann oder wie in der Vergangenheit erneut leer ausgeht, bleibt abzuwarten. Gönnen würden wir es ihm auf jeden Fall.

Als Beste Hauptdarstellerin wurde Brie Larson für ihre herausragende Darbietung in dem Drama Room ausgezeichnet. Die 26-Jährige konnte damit bereits mit ihrer ersten Golden-Globe-Nominierung einen Gewinn verbuchen und sich gegen Kolleginnen wie Cate Blanchett durchsetzen.

Golden Globes 2016 Komödie (Film)

Trotz unserer Begeisterung für Matt Damon und seinen Film Der Marsianer können wir uns über diese Golden-Globe-Gewinne nicht so richtig freuen. Dass das Drama in der Kategorie Komödie antreten durfte, spricht für uns gegen jede Logik und sorgt dafür, dass echte Komödien wie The Spot oder Dating Queen ohne Chance blieben. Einzige Ausnahme: die Kategorie Hauptdarstellerin Komödie. Hier setzte sich Jennifer Lawrence (große Überraschung 😉 ) gegen ihre gute Freundin Amy Schumer durch und wurde damit zum 3. Mal für ihre Rolle in einem David O. Russell Film ausgezeichnet.

Weitere Golden Globe (Film) Gewinner waren Kate Winslet für ihre Nebenrolle in Steve Jobs und Sylvester Stallone, der nach zahlreichen Nominierungen in der Vergangenheit dieses Mal den Golden Globe als Bester Nebendarsteller für seine Paraderolle Rocky in dem Film Creed – Rocky’s Legacy mit nach Hause nehmen konnte.

Golden Globes 2016 Drama (Serie)

Auch die besten Serien und Serien-Darsteller wurden dieses Jahr wieder bei den Golden Globes ausgezeichnet.

Besondere Überraschung: die neue Serie Mr. Robot konnte sich gegen die starke Konkurrenz (Empire, Game of Thrones, Narcos und Outlander) durchsetzen und gewann als Beste Drama-Serie. Wer die Serie noch nicht kennt, sollte bei Amazon Prime reinschauen. Es lohnt sich, versprochen. Den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller musste Mr-Robot-Hauptdarsteller Rami Malek allerdings an Jon Hamm abgeben, der damit seiner Rolle als Don Draper (Mad Men) einen würdigen Abschluss verleiht. Als beste Hauptdarstellerin wurde Taraji P. Henson für ihre Rolle in Empire ausgezeichnet.

Golden Globes 2016 Komödie (Serie)

Gewinner des Abends bei den Comedy-Serien war eindeutig die Amazon-Produktion Mozart in the Jungle. Die Serie konnte sich über den Golden Globe als Beste Komödie freuen und Hauptdarsteller Gael Garcia Bernal wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Große Überraschungen gab es bei der Wahl der Besten Hauptdarstellerin. Hier konnte sich Rachel Bloom aus der wenig erfolgreichen CW-Serie Crazy Ex-Girlfriend gegen ihre Kolleginnen durchsetzen. Ob dies der Serie in Sachen Quoten und Verlängerung hilft? Wir sind gespannt.

Weitere Gewinner des Abends waren Lady Gaga als Beste Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie für ihre Rolle in American Horror Story, Christian Slater für seine Nebenrolle in Mr. Robot und Maura Tierney für ihre Nebenrolle in der Serie The Affair.

Nächster Halt in der Award-Season: Die SAG-Awards 2016 am 30. Januar 2016. Wer dann gewinnen wird? Wir sind gespannt.

Fotocredit: Haarblog.de